15.06.2023
Wir, die Klasse 13 GWA, haben am diesjährigen Wettbewerb von econo=me, indem es rund um die Inflation ging, teilgenommen. Dabei sollten wir zum einen herausfinden, wie sich eine Inflationsrate von 8 % auf Gesamtwirtschaft, private Haushalte, Unternehmen und den Saat auswirkt, aber auch auf die bisherigen Maßnahmen der Bundesregierung und der Europäischen Zentralbank kritisch hinterfragen.
Deshalb haben wir uns dann in zwei Gruppen aufgeteilt und uns kreative Umsetzungsmöglichkeiten für das Thema überlegt. Mit Hilfe des Wissens aus dem VWL Unterricht und weiteren Recherchen im Internet konnten wir dann zwei Projekte auf die Beine stellen, die dann auch eingeschickt wurden.
Die erste Gruppe, bestehend aus Nina Benkert, Jasmin Henrichs, Verena Metz und Sophia Schwarz, hat sich überlegt einen Podcast aufzunehmen. Hierbei sind wir alle in unterschiedliche Rollen geschlüpft, um das Thema Inflation und die bisherigen Maßnahmen kritisch zu betrachten. Nachdem wir zuerst den Sprechtext im Unterricht ausformuliert haben, haben wir uns dann zum Aufnehmen des Podcasts getroffen, was gar nicht so einfach war, wie zuerst dachten. Wir haben viele Versuche gebraucht, bis wir eine Aufnahme zusammen hatten, in der jeder an seinen Einsatz gedacht hat und sich nicht versprochen hat. Trotzdem hat uns vor allem das Aufnehmen Spaß gemacht und wir haben viel gelacht.
Die zweite Gruppe, also Alice Becker, Maurice Krause, Julian Rapsch und Lucas Troibner, ist das Thema Inflation in einem Video angegangen. Wichtig war uns hier vor allem der Bezug zu Realität, sodass wir das Video aus Sicht von „Herrn K“ gedreht haben. Mit Bildern und Zeichnungen haben wir versucht zu erklären, wie die anhaltende Inflationsrate und die Maßnahmen gegen diese, sich auf alltägliche Dinge wie das Einkaufen oder das Arbeitsumfeld auswirken. Für das Erstellen war vor allem das gemeinsame Arbeiten als Gruppe wichtig und so haben alle zusammen daran gearbeitet geeignete Informationen und Bilder zu finden und den Sprechtext aufzusprechen.
Das Projekt zusammen mit Herrn Fritz hat uns allen sehr gut gefallen und uns nochmal einen viel besseren Einblick in die aktuelle Situation ermöglicht.
Ihr wollt unsere Beiträge gerne sehen/anhören? Dann scannt doch einfach die folgenden QR-Codes: