11.02.2021

Distanzunterricht an der FOSBOSNES

Seit Ende Dezember läuft bei uns der Unterricht nach Stundenplan über MS Teams. Ob Prüfungsfächer, FPA, Profilfächer, Wahlpflichtfächer oder Kunst und Musik – jedes Fach findet Beachtung, so dass unseren Schülerinnen und Schülern keine Nachteile bei der Vorbereitung aufs (Fach)Abitur entstehen. Wir haben frühzeitig dafür gesorgt, dass alle Mitglieder der Schulfamilie Zugang zu einer gemeinsamen Video- und Datenaustauschplatform haben und haben uns als Kollegium am Abend und an den Wochenenden fortgebildet, damit jeder das Angebot und die Möglichkeiten, die digitaler Unterricht bietet, im vollen Umfang nutzen kann. Leider mussten wir im Dezember dennoch zittern, ob die Teams-Lizenzen verlängert werden. Dank der, dann in letzter Minute erfolgten, Verlängerung, ist es uns jetzt möglich, Videokonferenzen abzuhalten, in Gruppenräumen gemeinsame Projekte zu machen, digitale Pinnwände zu erstellen und vieles mehr.

Auch für die Schülerinnen und Schüler, die kein eigenes Endgerät haben, ist gesorgt. In diesem Fall kann man sich eines unserer Schul-IPads ausleihen, die eigens dafür angeschafft wurden.

Gemeinsam haben wir gelernt, dass Online-Unterricht Spaß machen kann und durchaus auch Vorteile bietet. So ist es möglich, in Kleingruppen für die mündliche Abschlussprüfung in Englisch zu üben, ohne dass man sich über einen großen Abstand mit Mund-Nasen-Bedeckung austauschen muss. Über den Chat oder den Messenger bekommt man direktes Feedback für eingereichte Aufgaben und wer die Distanzunterrichtsphase mitgemacht hat, der wird sicher später im Arbeitsleben weniger Scheu vor Präsentationen im Videocall haben. Bildschirm teilen, Referent sein und eine ordentliche digitale Aufbereitung des eigenen Materials wurde immerhin fast täglich geübt.

Wir sind gespannt, was noch auf uns zukommt, bleiben aber optimistisch.

Alle Neuigkeiten